2012 – 05 . . . Tanz in den Mai

Der „Tanz in den Mai“, der Traditionsball des Tanzclub Schwarz-Gold 1972 Wiesloch, zog in diesem Jahr ca. 450 Tanzbegeisterte in das Palatin nach Wiesloch. Eine besondere Anerkennung dem 40-jährigen Jubiläum zum Bestehen des Vereins.
So konnte die Vereinsvorsitzende Silke Schleyer vor einem ausverkauften Saal Wieslochs Oberbürgermeister Franz Schaidhammer ebenso begrüßen wie die Breitensportwartin des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg Maritta Böhme. OB Schaidhammer zeigte sich erfreut darüber, wie stark der Verein seit seiner Gründung gewachsen ist. „Somit muss man sich keine Sorgen um das Fortbestehen des Vereins machen.“ so das Stadtoberhaupt in seiner kurzen Ansprache. Maritta Böhme rief alle Breitensportler dazu auf, sich mit ihren Leistungen nicht zu verstecken, denn ohne den Breitensport wäre ein Leistungs- und Turniersport nicht denkbar.
Den Ball eröffneten die Mitglieder des Vereins in Form einer kleinen Formation mit einem langsamen Walzer. Danach waren alle Gäste eingeladen, zur Livemusik der „Limelights“ das großzügige Tanzparkett des Stauffersaales zu füllen.
Höhepunkte des Abends waren die Showeinlagen, die seit vier Jahren unter dem Thema „Die Welt des Tanzens“ immer wieder neue Facetten dieses Sports darbieten. Den akrobatischen Gipfel präsentierten die Rock’n’Roll-Paare Melanie Franke und Tobias Bludau, Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaften 2011 A-Klasse, sowie Ayline Spielmann und Philipp Sauter, Landesmeister 2011 B-Klasse.
Ramona Dinu-Biringer und Frank Willhaug, beide Trainer des Vereins, verzauberten ein weiteres Mal mit Ihrer Standard- und Lateinshows den ganzen Saal. Mit einer Choreografie, die gespickt war mit tänzerischen Schwierigkeiten und ausdrucksstarken Haltungen, demonstrierten die beiden S-Klasse-Tänzer, wie magisch Tanz sein kann. Ein gewagtes, aber gelungenes Experiment war die Einbeziehung einer Jazz-Tanzgruppe in die Darbietung der Lateintänze.
Bis in die Nachtstunden tanzten die Gäste aus Nah und Fern und ein gelungener Ballabend ging viel zu schnell zu Ende. Diese offensichtliche Begeisterung für das Tanzen war denn auch der Grund für die 1. Vorsitzende, alle noch nicht so sicheren Paare zu einer Teilnahme am Fortgeschrittenenkurs, der im Juni starten wird, aufzurufen.

Unsere Trainer bei Ihrer Lateinshow!