Tanz in den Mai 2015 – ein tolles Event

Pünktlich um 20:00 Uhr wurde die erste Tanzrunde des traditionellen „Tanz in den Mai“ des Tanzclubs Schwarz-Gold Wiesloch durch die Manhattan Showband im Palatin Wiesloch eingeläutet. Schließlich ist man deswegen hergekommen, zum Tanzen mit Freunden und Genießen der festlichen und fröhlichen Atmosphäre. Und so trüb das Wetter draußen auch war, im Saal war die Stimmung glänzend.

In ihrer Begrüßungsansprache freute sich die erste Vorsitzende des Vereins, Silke Schleyer, über die auch in diesem Jahr zahlreich erschienenen Gäste. Denjenigen, die den weitesten Weg auf sich genommen hatten und trotz Stau an diesem verkehrsreichen Tag angekommen waren, versprach sie als Dankeschön ein kleines Präsent. Aus München, so stellte sich heraus, kam das am weitesten entfernt wohnende Tanzpaar.

Mit schwungvollen Tanzrunden ging der Abend weiter und die Tanzfläche leerte sich nur in den Tanzpausen. Diese boten Raum für die Showeinlagen, die der Verein für seine Gäste vorbereitet hatte: Sehr beeindruckt zeigte sich das Publikum von der gemischten Rollstuhlfahrer/Fußgänger-Formation „Rhythm on Wheels“, die zu mitreißender Musik ihre Tanzshows darboten. Trainiert von Petra Lessmann vom Tanzsportclub Rot-Gold Sinsheim tanzten jeweils eine Rollstuhlfahrerin und eine Fußgängerin miteinander. Und der Spaß, den die vier Paare beim Tanzen hatten, übertrug sich schnell auf das Publikum, das die Tänzerinnen mit reichem Applaus belohnte.

Höhepunkt des Abends und mit großer Spannung erwartet war die Lateinformation „Allstars“ der TSG Weinheim, die, 2013 gegründet, innerhalb eines Jahres den Aufstieg von der Landesliga in die Oberliga geschafft hat. In dieser Formation tanzt aus unser Trainer Rolf Bechberger mit seiner Partnerin Elena Höppner. Sich selbstironisch „Oldstars“ nennend, war ihre Show jedoch äußerst dynamisch und kraftvoll. Tolle Kostüme und eine perfekte Choreografie, gepaart mit Begeisterung und viel Freude der 16 Tänzerinnen und Tänzer, das alles hielt die Ballgäste nicht mehr auf ihren Plätzen und ohne Zugabe duften die „Allstars“ die Bühne nicht verlassen. Langanhaltender Applaus begleitete die Formation aus dem Saal.

Danach war die Tanzfläche wieder frei und die Gäste tanzten beschwingt in den Mai hinein. Der Tanzclub Wiesloch freut sich bereits auf das nächste Jahr, wenn er wieder einladen darf zum “ Tanz in den Mai“.