2015-03-20 . . . Selbstverteidigungskurs (Bericht)

Selbstverteidigung für Frauen (Bericht)

In Kooperation mit der Wieslocher Polizei konnte der Tanzclub Wiesloch seinen weiblichen Mitgliedern an drei Abenden im März 2015 einen Selbstverteidigungskurs anbieten. „Unsere Selbstsicherheit ist durch diesen Kurs in einem großen Maß gewachsen“ meinten die Teilnehmerinnen am Ende der Veranstaltung.

Ganz klar hob die Polizei hervor, dass – wann immer möglich – es besser ist, sich zu wehren. Schon lautes Schreien signalisiert einem Angreifer, dass sich das Opfer nicht alles gefallen lassen wird und er ist irritiert. Ebenso hat im Fall eines Übergriffs jeder das Recht, sich auch körperlich zur Wehr zu setzen. Um dies möglichst effektiv zu tun, erklärte die Polizei, wie man gezielt und vor allem ohne Scheu oder Rücksicht, z.B. mit Schlägen auf die Ohren, einen Angreifer fernhalten kann.

Solche Techniken müssen natürlich geübt werden und nachdem am ersten Abend noch große Zurückhaltung herrschte, setzten sich die Teilnehmerinnen im Verlauf des Kurses zunehmend energischer gegen den „Angreifer“ in Person des  Polizeibeamten zur Wehr. Am Ende des Kurses waren alle sehr zufrieden mit den neu erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten.

Die Polizei in Wiesloch bietet immer wieder Selbstverteidigungskurse an, gerne auch an Terminen, die bei einer entsprechend hohen Anzahl von Interessenten individuell vereinbart werden können.