40 Jahre Tanzclub Wiesloch – ein Resümee auf der Generalversammlung

Der Tanzclub lud für den 13.11.2012 zur diesjährigen Generalversammlung ins Restaurant „Kurpfalz“ ein. Vor interessierten Mitgliedern berichtete die 1. Vorsitzende Silke Schleyer zunächst über tänzerische und gesellschaftliche Ereignisse im zurück liegenden Geschäftsjahr 2011/2012. Das Highlight im diesjährigen Jubiläumsjahr war zweifelsohne der Ball „Tanz in den Mai“, zu dem der Oberbürgermeister der Stadt Wiesloch Herr Schaidhammer und Frau Maritta Böhme als Vertreterin des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg Grußworte überbrachten.

Zum Jahresbeginn bot der Tanzclub erneut einen Anfängertanzkurs an, der begeistert angenommen wurde. Tänzer aller Leistungsstufen finden beim Tanzclub die Gruppe mit dem richtigen Niveau. Mit Frank Willhaug, Ramona Dinu-Biringer und Rolf Bechberger unterrichten sehr erfahrene Trainer die Mitglieder des Tanzclubs. Neben den normalen Unterrichtsstunden wurden verschiedene Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene, sowie intensives Gruppentraining in Absprache  angeboten.

Leider verabschiedeten sich gerade im Jubiläumsjahr einige Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen, die den Tanzclub über Jahrzehnte begleitet hatten.

Trotz Anhebung der Beiträge stellte die Kassenwartin fest, dass es immer noch eine finanzielle Diskrepanz zwischen den Ausgaben für den Trainingsbetrieb und den Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge gibt. Dass am Ende des Geschäftsjahres schwarze Zahlen auf dem Konto standen, hat der Tanzclub in erster Linie den Einnahmen aus dem Ball, den Workshops und dem Anfänger- bzw. F-Kurs zu verdanken.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die turnusgemäße Neuwahl des kompletten Vorstands. Der Verein wird für die nächsten 2 Jahre von Silke Schleyer (1. Vorsitzende), Werner Ziegler (2. Vorsitzender), Beate Lehmann (Kasse), Eike Höötmann (Schrift), Werner Lichnofsky (Homepage), Marian Danek (Beisitzerin) geführt. Als Kassenprüfer wurden Werner Kolb und Manfred Fuchs gewählt. Mit einem Präsent verabschiedet wurden Claus Rausch (8 Jahre 2. Vorsitzender und teilweise Schriftführer), Kerstin v. Splenyi (Schriftführerin), Uwe Krön (4 Jahre Beisitzer) und Hans v. Splenyi (Kassenprüfer).

Die Vereinssatzung wurde in zwei Detailbereichen durch die Mehrheit der anwesenden Mitglieder geändert.

Frau Schleyer gab einen kurzen Ausblick auf das laufende Tanzjahr. Am 15.12. findet die diesjährige Weihnachtsfeier anlässlich des Jubiläums in einem festlichen Rahmen im Winzerhof Rauenberg statt. Zum Jahresbeginn soll erneut ein Anfängerkurs starten. Termine für Workshops, intensives Tanztraining, Wanderungen und z.B. ein Sommerfest werden den Mitgliedern rechtzeitig bekannt gegeben. Da die Homepage z.Zt. neugestaltet wird, sollten

Anfragen direkt telefonisch an Silke Schleyer (06224-16676) oder Werner Ziegler (06222-81978) bzw. per Mail an tanzclub-wiesloch@gmx.de gerichtet werden.