2011 – 10 . . . Schloss Schwetzingen

Der Tanzclub auf den Spuren von Carl Theodor und seiner Gemahlin Elisabeth Auguste

Am 23.10.11 lud der Tanzclub seine Mitglieder zu einer Schlossführung in Schwetzingen unter der Leitung von Christine Lerch (ehemalige Trainerin des Tanzclubs) ein. Groß war das Interesse der Mitglieder und entsprechend schnell waren die 25 Plätze, die zur Verfügung standen, vergeben.

Bei herrlichem herbstlichem Sonnenschein trafen wir uns am Schwetzinger Schloss. Mit großem Hallo wurde Christine begrüßt. Fachkundig und gespickt mit allerlei Anekdoten führte uns Christine durch die Sommerresidenz der Mannheimer Regenten. Einige der Teilnehmer waren noch nie im Schloss, manche hatten vor Jahren zum letzten Mal das Schloss von innen besichtigt. Selbst für angebliche Kenner der Räumlichkeiten gab es neue Informationen. Je nach Interesse der Gruppe werden die Führungen mal mehr oder mal weniger intensiv ausgestaltet. Man kann sich gut vorstellen, wie wir Christine mit weitergehenden Fragen gelöchert haben, auf die sie gerne einging. Als Schmankerl entführte sie uns in ein höher gelegenes Stockwerk, das mit Möbeln und Ausstattung der Zeit des frühen 19.Jhd. entsprach. Nach 90 Min. Führung (normal wären 60 Min.) waren unsere Köpfe angefüllt mit Daten und Fakten. Nun riefen die knurrenden Mägen nach entsprechender Füllung. Im Brauhaus ließen wir den Ausflug bei einem Mittagessen ausklingen. Einige nutzten das schöne Wetter zu einem Spaziergang im Schlossgarten. Andere wollten nach Hause um für die abendliche Tanzstunde wieder Kraft zu sammeln.