Erfolgreiche Prüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen 2023

Der Tanzclub Wiesloch hatte für den 9.12.2023 dazu eingeladen, sich der Prüfung zum Erwerb des „Deutschen Tanzsportabzeichens“ (DTSA) zu unterziehen. Fünf Paare hatten ihre Teilnahme zugesagt, ein Paar musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

In den Informationen des Deutschen Tanzsportverbands (DTV) heißt es dazu: „Der Deutsche Tanzsportverband verleiht für tanzsportliche Leistungen das Deutsche Tanzsport-Abzeichen. Für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom DOSB verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des DTV für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Zwischen 18.000 und 20.000 Tänzerinnen und Tänzer erwerben jährlich das DTSA – zum ersten oder wiederholten Mal.“

Die vier Paare traten an, um das Abzeichen in Bronze, in Silber bzw. in Gold zu erwerben.

Hierfür müssen drei bis fünf Tänze mit jeweils mindestens vier bis acht Figuren präsentiert werden. Manfred Lange vom TSC Astoria Karlsruhe war zusammen mit seiner Frau Rita angereist, um die Prüfung abzunehmen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Werner Ziegler konnte es losgehen. Die besondere Herausforderung für die Paare besteht darin, allein auf der Fläche vor Zuschauern zu tanzen – vor den Augen des Prüfers und der jeweils anderen Paare. Für manch eine(n) eine neue Erfahrung.

Nach insgesamt 17 absolvierten Tänzen konnte Manfred Lange verkünden, dass alle Paare ihre Prüfung bestanden haben. Dieser schöne Erfolg wurde im Anschluss bei dem einen oder anderen Glas Sekt samt einem kleinen Imbiss gefeiert.

Bleibt abschließend zu erwähnen, dass eine erfolgreicher Abnahme des DTSA in das Bonusheft der Krankenkasse eingetragen werden kann.

Nach oben scrollen